Kopfbild Kita Twistringen

Die Kita

Die Kindertagesstätte Twistringen eröffnete im August 2020 und befindet sich im ländlich gelegenen Scharrendorf, einem Ortsteil von Twistringen. Im August 2022 dürfen wir unsere neuerbauten Räumlichkeiten beziehen und das Betreuungsangebot um zwei Gruppen erweitern.

Die hellen und ansprechend gestalteten Gruppenräume in Scharrendorf bieten den Kindern verschiedene Möglichkeiten zur Selbsterfahrung. Eine angenehme Atmosphäre und viele impulsgebende Materialien runden die äußeren Rahmenbedingungen ab, um Raum zum Experimentieren, Freundschaften schließen oder auch zum Ruhen zu schaffen.

Unsere pädagogische Arbeit berücksichtigt stets die Ideen und Wünsche der Kinder und lässt diese partizipatorisch an der Tagesplanung teilhaben. Auf dieser Grundlage entwickeln wir situations- und interessenorientierte Angebote, greifen in Gesprächen Themen der Kinder auf und entdecken gemeinsam die Welt. Der intuitive Wissens-drang jedes einzelnen Kindes lässt uns täglich neue Erfahrungen machen und stärkt unsere Gemeinschaft.

Bei uns ist jedes Kind und jede Familie herzlich willkommen, unabhängig der Kultur, des Geschlechtes oder der Religion.

Als evangelische Kindertagesstätte arbeiten wir eng mit der Martin-Luther-Kirchengemeinde zusammen und kooperieren mit dem Pastor, der zu kirchlichen Festen in unsere Einrichtung kommt, um gemeinsam mit uns zu feiern.

Wenn Sie mehr zu unserer Kindertagesstätte wissen möchten oder einen Besichtigungstermin vereinbaren wollen, melden sie sich gern telefonisch oder per Mail bei uns. In unserer Konzeption können sie darüber hinaus weitere, konkretere Inhalte unserer pädagogischen Arbeit einsehen.

Evangelisch-lutherische Kindertagesstätte "Luthers Weltentdecker" Twistringen

• Stöttinghauser Straße 29
    27239 Twistringen

KITA
LEITUNG

Claudia Meyer
Foto Claudia Meyer

Das Betreuungsangebot

Die Kindertagesstätte bietet folgende Kernzeiten an:
1 Kindergartengruppe 08.00 bis 14.00 Uhr 25 Kinder
1 Krippengruppe 08.00 bis 14.00 Uhr 15 Kinder

Das Angebot der Kindergartengruppen richtet sich an Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung. In der Krippe werden Kinder von ein bis drei Jahren betreut.

Darüber hinaus werden folgende Randzeiten angeboten:

beide Gruppen
KItakind