Kita „Arche Noah” Nordwohlde

Die Kindertagesstätte bietet folgende Betreuungsangebote:

1 Kindergartengruppe 08.00 bis 12.00 Uhr 25 Kinder
1 Ganztagsgruppe 08.00 bis 16.00 Uhr 25 Kinder
1 Krippengruppe 08.00 bis 15.00 Uhr 15 Kinder

07.00 bis 08.00 Uhr Kindergartengruppe
12.00 bis 13.00 Uhr Kindergartengruppe

Das Angebot der Kindergartengruppe richtet sich an Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung. In der Krippe werden Kinder von ein bis drei Jahren betreut. Kindern, die auch nach 12.30 Uhr betreut werden, wird ein Mittagessen angeboten.

Zum Einzugsgebiet der Kindertagesstätte gehören neben Nordwohlde auch die anliegenden Dörfer Dimhausen, Döhren, Fesenfeld, Gräfinghausen, Högenhausen, Stühren, Kastendiek, Kätingen, Pestinghausen und Stütelberg.

Da in der Kindertagesstätte Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren betreut werden, sind dem Team verlässliche Bezugspersonen, eine vertrauensvolle positive Atmosphäre, regelmäßige Tagesabläufe sowie angenehme Rituale im Alltag besonders wichtig. Die pädagogische Arbeit wird geprägt durch das Leitmotiv „Hilf mir, es selbst zu tun“ nach Maria Montessori. Dies bedeutet, dass den Kindern altersgerechte Entwicklungs-, Entfaltungs- und Erfahrungsspielräume gegeben werden. Die Persönlichkeit des einzelnen Kindes soll gestärkt werden. Damit im Zusammenhang werden die Fähigkeiten und Stärken jedes Kindes sowie die Selbstständigkeit und die Eigenständigkeit im Denken als auch im Handeln gefördert.

Bei den Angeboten und Aktivitäten lässt sich das Team neben jahreszeitlichen Themen auch von den Interessen der Kinder leiten.

Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit sind Musik, Bewegung und Natur. Es wird darauf geachtet, dass täglich, zumeist im Morgenkreis, mit den Kindern gesungen wird und darüber hinaus weitere musikalische Angebote durchgeführt werden. Bewegung kommt an vielen Stellen des Alltags ins Spiel. Das können verschiedene Spiel- und Bewegungslieder als auch eine aktive bewegte Auseinandersetzung mit den Materialien im Bewegungsraum und natürlich auch im Außenbereich der Kindertagesstätte sein. Darüber hinaus steht den Kindern an einem Vormittag je Woche die Turnhalle der Grundschule Nordwohlde zur Verfügung.

Durch die Nähe zum Wald wird dieser häufig für Ausflüge oder besondere Waldtage genutzt. Dadurch werden den Kindern eine Beschäftigung mit der Natur ermöglicht  und Raum für Naturerlebnisse geschaffen.

Ein weiterer wichtiger Baustein der Arbeit ist die Religionspädagogik. In diesem Zusammenhang werden die religiösen Feste im Kirchenjahr, wie Ostern, Erntedank und Weihnachten, begleitet. Den Kindern wird ein altersgerechtes Kennenlernen dieser Feste ermöglicht. Zudem werden Erfahrungsräume im Erleben von Gemeinschaft geboten.

Die Kindertagesstätte sieht ihre Arbeit familienergänzend. Sie bezieht die Familien in verschiedene Aktionen und Aktivitäten mit ein, wie beispielsweise beim Laternenfest, beim Sommerfest oder bei Elternabenden. Wichtig im Umgang mit den Eltern ist allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Ebene.

• bassum-arche-noah-1
  • bassum-arche-noah-2
  • bassum-arche-noah-3
  • bassum-arche-noah-4