Kopfbild Kita „Spatzennest” Hassel

Die Kita

Umgeben von Feldern und Wiesen liegt unsere Kindertagesstätte am Rande von Hassel. Die Lage und das große Außengelände laden dazu ein, sich ständig zu bewegen. Wir fördern die Bewegung des Körpers, die Bewegung des Geistes und die Bewegung des Herzens. Dieses gestalten wir in motorischer Hinsicht durch Anregung der kognitiven Fähigkeiten und durch das soziale Miteinander.

Mit einem großen Augenmerk auf Partizipation dürfen die Kinder im Alltag vieles mitentscheiden. Wir nehmen alle Kinder mit ihrer eigenen Persönlichkeit an und unterstützen sie mit ihren Stärken und Schwächen.

Die Religionspädagogik begleitet uns täglich in unserem Tagesablauf. Geprägt von christlichen Werten schaffen wir ein Gemeinschaftsgefühl, um in einer warmen angenehmen Atmosphäre den Tag zu erleben. In Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde finden regelmäßig Gottesdienste und Elternaktionen statt.

Wir gestalten mit den Kindern Projekte, erleben die Natur bei Spaziergängen, erforschen die Welt und schaffen Ausgleich mit Turn- und Entspannungsangeboten. Wir bieten jederzeit Raum für die kreative Gestaltung in Form von Mal-, Bastel- und Musikangeboten.

Weiterhin legen wir Wert auf die Sprachförderung. Neben der alltagsintegrierten Förderung werden mindestens zweimal wöchentlich Sprachangebote in Kleingruppen für die Kinder geschaffen.

Zu unserem vielfältigen Angebot gehört darüber hinaus eine Hortgruppe. Nach der Hausaufgabenbetreuung bieten wir den Kindern täglich die Möglichkeit, sich in verschiedenen Bereichen auszuprobieren. Gleichzeitig nutzen wir die Nähe zwischen Hort und Kindergarten für gemeinsame Aktivitäten.

Evangelisch-lutherische Kindertagesstätte „Spatzennest” Hassel

• Grashofweg 1
    27324 Hassel

KITA
LEITUNG

Rabea Gohlke
Foto Viktoria Browarny

Das Betreuungsangebot

Die Kindertagesstätte bietet folgende Kernzeiten an:
1 Ganztags-Kindergartengruppe 08.00 bis 16.00 Uhr 25 Kinder
1 Halbtags-Kindergartengruppe 08.00 bis 12.30 Uhr 25 Kinder
1 Hortgruppe 12.50 bis 16.50 Uhr 17 Kinder

Das Angebot der Regelgruppen richtet sich an Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung. In der Hortgruppe werden Kinder vom ersten bis zum vierten Schuljahr betreut.

Darüber hinaus werden folgende Randzeiten angeboten:

Beide Kindergartengruppen

Halbtags-Kindergartengruppe