Kopfbild Kita „Talita Kumi” Barrien

Die Kita

In unserer zweigruppigen Kindertagesstätte bieten wir 43 Kindern Platz und Raum für Teilhabe, Akzeptanz, Lernen, Integration, Tatendrang, Anerkennung, Kommunikation, Unterstützung, Meinungsbildung und Inspiration.

Begleitet und unterstützt werden die Kinder durch ein interdisziplinäres Team, um zu mehr Chancengleichheit zu führen und den Kindern optimale Startbedingungen für ihren Lebens- und Bildungsweg zu bieten.

Vier Plätze sind Kindern mit besonderen Bedürfnissen in der Integrationsgruppe vorbehalten. Wir leben Inklusion und passen die Rahmenbedingungen den anwesenden Kindern an – nicht andersherum. Dadurch können wir voneinander lernen, jedem einzelnen Kind die Achtung und Wertschätzung entgegenbringen, die es bedarf und den individuellen Entwicklungsprozessen der Kinder Zeit geben. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die gegenseitige Akzeptanz eines jeden Individuums mit allen Stärken und Schwächen. Die Vielfältigkeit des persönlichen Könnens tritt somit in den Vordergrund.

Als lebendiger Teil der Ev. luth. Bartholomäus-Kirchengemeinde Barrien orientieren wir uns am Kirchenjahr. Der Grundgedanke, in fröhlicher Gemeinschaft das Leben und die Menschen zu entdecken, sich gegenseitig zu stützen, zu helfen, Diversität zu schätzen, Stärken zu erkennen und daran zu wachsen, die Schöpfung zu achten und zu bewahren prägen unseren Kindergartenalltag.

Haben Sie Interesse an hellen und freundlichen Räumlichkeiten, einem bedarfsgerechten Außengelände für die Kinder, an innovativen pädagogischen Konzepten und an einem offenen Team? Dann melden Sie sich gern bei uns.

Evangelisch-lutherische integrative Kindertagesstätte „Talita Kumi” Barrien

• Hügelrose 1
    28857 Syke
  • Tel. 04242 784566

KITA
LEITUNG

Isolde Huchtmann-Schmedes

Foto Isolde Huchtmann-Schmedes

Das Betreuungsangebot

Die Kindertagesstätte bietet folgende Kernzeiten an:
1 Integrationsgruppe 08.00 bis 14.00 Uhr 18 Kinder
1 Regelgruppe 08.00 bis 14.00 Uhr 25 Kinder

Das Angebot der Kindergartengruppen richtet sich an Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung.

Darüber hinaus werden folgende Randzeiten angeboten:

beide Gruppen
14.00 bis 14.45 Uhr (Mo.-Do.)

Spielende Kitakind im Sandkasten

• 6 pädagogische Fachkräfte