Evangelisch-lutherische integrative
Kita „Sonnenstrahl” Syke
Die Betreuungsangebote
Die Kindertagesstätte bietet folgende Betreuungsangebote
1 Bärengruppe | 08.00 bis 14.00 Uhr | 18 Kinder |
1 Tigerentengruppe | 08.00 bis 13.00 Uhr | 18 Kinder |
Darüber hinaus werden folgende Sonderöffnungszeiten angeboten:
07.00 bis 08.00 Uhr | Alle Gruppen |
13.00 bis 14.00 Uhr | Tigerentengruppe |
14.00 bis 16.00 Uhr | Bärengruppe |
In den Integrationsgruppen können bis zu vier Kinder mit erhöhtem Förderbedarf betreut werden.
Die Schwerpunkte
Die Kindertagesstätte ist offen für alle Kinder und ihre Familien, unabhängig von ihren Religionen und Nationalitäten. Die Einrichtung verfolgt den Ansatz der pädagogischen Vielfalt, der sich an den Bedürfnissen der Kinder orientiert und deren Stärken fördert. Die Kinder stehen als eigenständige und gemeinschaftsfähige Persönlichkeiten mit ihren jeweiligen Entwicklungsvoraussetzungen im Mittelpunkt der Arbeit.
Das Mitarbeiterteam arbeitet mit den Erziehungsberechtigten zum Wohle der Kinder zusammen und bietet Möglichkeiten zur Mitwirkung.
Besondere Schwerpunkte bestehen in folgenden Bereichen:
- Religionspädagogik
Der Kindertagesstätte ist es wichtig, dass Kinder in der Einrichtung Kirche erleben und die Möglichkeit haben, christlichen Glauben zu erfahren. Religiöse Bildung ist in die pädagogische Arbeit integriert und ein erkennbares Merkmal des Handelns. Die Kinder bekommen religiöse Wurzeln, wenn sie zusammen beten, biblische Geschichten hören oder religiöse Lieder singen. In der Kindertagesstätte hören die Kinder davon, dass Gott alle Menschen liebt und dass alle gleich wertvoll sind. In monatlichen Andachten, die von einer Erzieherin gestaltet werden, erfolgt eine Orientierung am Kirchenjahr sowie an aktuellen Themen.
- Integration
In der gemeinsamen Erziehung geht es darum, miteinander und voneinander zu lernen, das Anderssein als Bereicherung zu erfahren und die Stärken, Schwächen und besonderen Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes zu erkennen und entsprechend seines Entwicklungsstandes zu fördern. Die Mitarbeitenden beobachten die Ressourcen und Interessen der Kinder und gestalten darauf aufbauend die Angebote. Dies beinhaltet, dass ein Kind entsprechend seines Entwicklungsniveaus handeln und lernen kann. Die integrative Förderung kann sowohl im Gruppenraum mit weiteren Kindern als auch in einer Kleingruppe oder in Einzelsituation mit der Fachkraft oder einer Therapeutin stattfinden.
- Sprache und Sprachförderung
Sprache ist die wichtigste Grundlage der Kommunikation mit anderen Menschen. Sprachförderung ist für das Team eine ganzheitliche Förderung, die in den alltäglichen Abläufen wiederzufinden ist. Eine gute Erzieher-Kind-Beziehung, mit einer wohlwollenden, ressourcenorientierten Haltung wird als Grundlage für die Sprachentwicklung und Sprachförderung angesehen. Die Mitarbeitenden verstehen sich als Sprachvorbild und orientieren sich an den Stärken der Kinder. Dabei ist es wichtig, bei den Kindern die Lust und die Freude am Sprechen zu wecken, anzuregen, zu begleiten und zu unterstützen.
Rundgang